Die Fragen des Stadtverordneten Heinzel zu der bereits in der Presse behandelten geplanten Umsiedlung des Elektrofachmarktes Berlet werden durch den Techn. Beigeordneten beantwortet. Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters führt hierbei aus, dass ihm die in der Presse berichtete Ablehnung des Vorhabens durch den Arbeitskreis REHK zu weit gehe. Es sei dort nur eine sog. Trendabfrage durchgeführt worden, während alle Vorgaben aus der ersten Sitzung des Arbeitskreises REHK erfüllt wurden. Insbesondere das eingeholte Gutachten stelle eindeutig fest, dass das geplante Vorhaben nicht zentrenschädlich sei. Diese Auffassung wurde auch vom REHK-Arbeitskreis geteilt. Allerdings sei die Frage aufgeworfen worden, ob das geplante Vorhaben noch vom Bestandsschutz erfasst sei. Nunmehr müsse die Bezirksregierung nach Wertung aller vorgelegten Unterlagen eine abschließende Stellungnahme zu dem Vorhaben abgeben, das nach seiner Auffassung gemäß § 34 BauGB zu genehmigen sei.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nehmen die Ausführungen zur Kenntnis.