Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage Drucksache Nr. 10/0364 zur Kenntnis.

 


BergAUF-Fraktionsvorsitzender Engelhardt fragt an, warum nicht Auszubildende in der Größenordnung wie 2010 eingestellt, auch für 2011 vorgesehen sind (5). Fachdezernent Innere Verwaltung Turk antwortet, dass in den Verwaltungsberufen lediglich der Bedarf durch neue Ausbildungsverhältnisse gedeckt werden soll und es im gewerblichen Bereich schwierig ist, überhaupt Auszubildende zu bekommen. Des Weiteren verweist er auf das Haushaltssicherungskonzept.

 

Erster Beigeordneter Mecklenbrauck geht in seinen Ausführungen ebenfalls auf das Haushaltssicherungskonzept ein. Er spricht auch die neue Ausbildungsform für den gehobenen Dienst „Bachelor of Laws“ an. Hier wird es notwendig sein, zunächst weitere Erfahrungen zu sammeln.

 

Fachdezernent Innere Verwaltung Turk sagt zu, in einer der nächsten Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses einen Bericht über diese neue Ausbildungsform vorzulegen.