1.       Denkmalrechtliche Unterschutzstellung des Schachtgerüstes Grimberg 2:

Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters teilt mit, dass der Landschaftsverband Westfalen-Lippe die Unterschutzstellung des Fördergerüstes Grimberg 2 angeregt habe. Die Stadt habe als Untere Denkmalbehörde keinen Ermessensspielraum. Der Eigentümer sei mit der Unterschutzstellung einverstanden. Die vorläufige Unterschutzstellung soll daher am morgigen Tage erfolgen.

Abschließend weist Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters darauf hin, dass auch die künftige Instandhaltung des unter Schutz gestellten Fördergerüstes durch den Eigentümer seitens der Stadt regelmäßig kontrolliert werde.

2.       Öffentlichkeitsarbeit der VKU:

Ausschussmitglied Alph bemängelt die nicht erfolgte Öffentlichkeitsarbeit der VKU anlässlich einer befristeten Aufgabe von Haltestellen während der Baumaßnahme Ebertstraße/Hubert-Biernat-Straße.

Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters teilt mit, dass die VKU über die Baumaßnahme rechtzeitig seitens der Stadt informiert wurde. Er verspricht, die Kritik an den Geschäftsführer der VKU weiterzuleiten.

3.       Tätigkeit der Baumschutzkommission.

Auf Anfrage des Stadtverordneten Bieder sagt Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters einen Tätigkeitsbericht für eine der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Umwelt, Bauen und Verkehr zu.