Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt den Masterplan Mobilität – Teilbaustein Motorisierter Individualverkehr zur Kenntnis. Der Bericht wird zur Beratung an die Fraktionen verwiesen.

 


Nachdem Herr Dr. Frank – Planersocietät Dortmund – eine kurze Erläuterung zum Masterplan Mobilität gibt, wird von Herrn Beyer – ebenfalls Planersocietät Dortmund – die Thematik ausführlich vorgestellt.  Der vorgetragene Bericht wird den Fraktionen sowohl als elektronische Datei als auch in Papierform zu den Beratungen zur Verfügung gestellt.

 

Im Anschluss an den Vortrag werden von Herrn Dr. Frank und Herrn Dr. Beyer verschiedene Fragen beantwortet.

 

Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erklärt, dass das Bergkamener Straßennetz auch in Zukunft leistungsfähig sei; bis auf die seit Jahren geplante L 821 n sei keine neue Hauptverkehrsstraße notwendig.

 

Weiterhin erläutert er, dass im Masterplan zwar eine Öffnung der Töddinghauser Straße in Richtung Kamen untersucht worden wäre, eine Öffnung aber auch im Hinblick auf Zusagen gegenüber der Nachbarstadt Kamen im Zusammenhang mit dem an der A 2/B 61 geplanten Logistikpark nicht erfolgen werde.