Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.


Beigeordneter Wenske geht davon aus, dass die Einweihung des Lichtkunstwerks „IMPULS“ auf der Adener Höhe der Bergehalde „Großes Holz“ während der „Local-heroes“-Woche vom 15. bis 21. August 2010 stattfinden kann. Herr Wenske weist auf die vertraglichen Vereinbarungen mit den Künstlern Prof. Dirk und Prof. Maik Löbbert hin. Demnach sind diese dafür verantwortlich, die Pläne für die Baugenehmigung zu erarbeiten und anschließend im zuständigen Dezernat IV einzureichen. Bisher liegt dort noch kein Bauantrag vor.

 

Die Frage des CDU-Ausschussmitglieds Pufke, ob es möglich ist, dass man auf die Realisierung des Projekts eventuell aus statischen Gründen verzichten muss, beantwortet Herr Wenske verneinend. Der Haldenkörper wurde auf Tragfähigkeit geprüft und die Künstler garantieren die Sicherheit der inneren Statik des Baukörpers.