4.1 Haushaltsberatungen 2010/2011

 

Die Fragen des Vorsitzenden hinsichtlich der Kosten für den Endausbau der Straße Buchweizenkamp sowie zum Abbruch der Parkpalette Albert-Einstein-Straße werden durch den Techn. Beigeordneten beantwortet. Danach handelt es sich bei den Kosten für den Endausbau der Straße Buchweizenkamp nicht um eine Streichung sondern lediglich um eine Verschiebung in Folgejahre, da im Hinblick auf das noch offene Bebauungsplanverfahren evtl. mit weiterer Bautätigkeit in diesem Bereich zu rechnen sei. Bei den Abbruch- und Sanierungsarbeiten für die Parkpalette Albert-Einstein-Straße sei es nach durchgeführter Ausschreibung zu Kostensteigerungen in Höhe von 70.000,00 € gekommen. Diese würden gedeckt durch Einsparungen für die vorgesehene Überholung der Präsidentenstraße, südlicher Abschnitt zwischen Ebertstraße und Lessingstraße. Diese Maßnahme werde jedoch in den Folgejahren durchgeführt.

 

4.2 Grundwassermonitoring für den ehemaligen Schacht Werne III in Bergkamen-Rünthe

 

Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters teilt mit, dass im Rahmen einer Nachsanierung im Bereich des Schachtes Werne III Bodenabdeckungsarbeiten erforderlich würden. Der genaue Ausführungszeitpunkt stehe zurzeit noch nicht fest. Es sei aber mit befristeten Mehrverkehren von ca. 300 Sattelzügen zu rechnen.