Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Verkehr der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Frostschadensbestandsaufnahme aus dem Winter 2009 und deren Behebungen zur Kenntnis.

 


Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erläutert die Verwaltungsvorlage. Es wurden alle betroffenen Straßen, die sich in der Straßenbaulast der Stadt Bergkamen befinden, nicht aber die klassifizierten Bundes-, Landes- und Kreisstraßen aufgelistet. Das Maßnahmenpaket 2009 wird kurzfristig vom zuständigen Fachamt erarbeitet. Die Prioritäten werden nach Schwere der Schäden und auch nach finanzwirtschaftlichen Erwägungen erarbeitet, da sich die Erneuerung einer Straße auch auf die Vermögens- bzw. Abschreibungsbilanz der Stadt Bergkamen auswirken kann. Stadtverordneter Heinzel lobt die Qualität der Vorlage und bedankt sich bei der Verwaltung.

 

Das o. g. Maßnahmenpaket 2009 wird den Fraktionen als Kurzinformation zugeleitet.

 

Der Vorsitzende dringt darauf, dass die Verwaltung auch Beschwerden der Einwohner über Kreis- und Landesstraßen nachdrücklich an die zuständigen Stellen weiterleitet.

 

Herr Dr. Peters erwidert, dass entsprechender Schriftverkehr mit Straßen NRW den Fraktionen zugeleitet worden sei.