Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umweltfragen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.


Erster Beigeordneter Mecklenbrauck erläutert die Vorlage der Verwaltung. Dabei verweist er auf den einstimmigen Beschluss des Rates der Stadt Bergkamen vom 13.03.08, alle Möglichkeiten der Energieeinsparung sowie der CO2-Reduzierung im städtischen Energieverbrauch und -bedarf auszuschöpfen.

In diesem Zusammenhang stellt er das energetische Sanierungskonzept für das Schulzentrum “Am Friedrichsberg” vor und zeigt dabei das Investitionsvolumen ebenso wie die für die Maßnahmen auszuschöpfenden Fördermöglichkeiten durch zinsgünstige KfW-Kredite und Zuwendungen aus dem Investitionspakt auf.

Anschließend stellt Herr Scholz die energetische Ausgangslage der zu sanierenden Gebäude und die geplanten Sanierungsmaßnahmen zur Erreichung des Neubaustandards nach Energie-Einsparverordnung EnEV vor.

 

Stadtverordneter Semmelmann befürwortet das energetische Sanierungsprojekt für das Schulzentrum und spricht sich neben den baulichen Maßnahmen für eine Unterstützung zur Änderung des Nutzerverhaltens und damit verbundener Einsparungseffekte aus.

 

Stadtverordneter Wehmann fragt an, ob bei der Sanierung des Schulzentrums auch die Errichtung einer weiteren Photovoltaikanlage vorgesehen sei.

Erster Beigeordneter Mecklenbrauck verweist auf die bereits bestehenden Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden und bestätigt, dass auch die Errichtung weiterer förderungswürdiger Anlagen geprüft werde, zunächst aber die Bewilligungen zur Förderung der vorgestellten Maßnahmen erwartet wird.

 

Stadtverordneter Schmülling begrüßt die Weitsicht der Sanierungsplanung, deren Realisierung durch den aufgelegten Investitionspakt zur rechten Zeit unterstützt würde.