Beschluss: Kenntnisnahme

Geschäftsführer Dr. Dannebom der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH stellt die WfG anhand einer Powerpoint-Präsentation, die der Niederschrift als Anlage beigefügt ist, dar.

 

Stadtverordneter Heinzel von der CDU-Fraktion fragt Dr. Dannebom nach den Perspektiven für das Gewerbegebiet A 2.

 

Dr. Dannebom antwortet, dass sich die Logistikbranche zurzeit in einer schwierigen Phase befindet, aber auch die Probleme auf den Finanzmärkten dazu geführt haben, dass zurzeit keine aktuellen Investoren bereitstehen. Er hält jedoch eine Vermarktung des Gebietes keineswegs für aussichtslos.

 

Die WfG wird weiter an einer Vermarktung arbeiten. Übereinstimmend mit Bürgermeister Schäfer vertritt er die Auffassung, dass das B-Planverfahren auf jeden Fall zu Ende gebracht werden soll. Gegebenenfalls ist auch über eine Erschließung in eigener Regie nachzudenken.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzender Engelhardt stellt die Frage, ob es nicht aufgrund der momentanen Situation günstiger wäre, das Gebiet einzeln zu vermarkten.

 

Dr. Dannebom schließt eine derartige Vermarktung grundsätzlich nicht aus, hält es aber im Moment für den falschen Weg. Seiner Meinung nach wird die Globalisierung weitergehen und somit Logistik nach wie vor der richtige Weg sein.

 

Stadtverordneter Kerner von der CDU-Fraktion möchte wissen, ob nicht aufgrund von freiwerdenden Flächen Neuausweisungen von Gewerbeflächen überflüssig sind.

 

Dr. Dannebom antwortet, dass eine derartige Entwicklung zurzeit nicht erkennbar ist, eine Antwort am heutigen Tage jedoch nicht abschließend gegeben werden kann.