Beschluss: Kenntnisnahme

4.1     Kulturdezernent Wenske berichtet über die bisher erfolgten Schritte zur Realisierung einer teilweisen Rekonstruktion der Holz-Erde-Mauer und der Bemühungen, das Umfeld benutz-, erleb- und begehbar zu machen. Es gibt eine verwaltungsinterne Bündelung der Aufgaben zwischen den Bereichen Kultur – Liegenschaften – Planung und es soll versucht werden, sich mit den Städten Xanten, Anreppen und Delbrück an einem Wettbewerb zu beteiligen, um im Verbund eine finanzielle Förderung des Landes NRW zu erreichen. Außerdem werde angestrebt, zum Varusjahr eine Visualisierung des Nordtores durchzuführen. Zu den Details kann jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verbindliche Aussage gemacht werden.

 

4.2  Die Kulturreferentin gibt den Termin einer Lichtkunstführung in Bergkamen bekannt, die auf Initiative des RVR am Donnerstag, 26.03.2009, stattfindet.

     Des Weiteren gibt sie Informationen zur Aufstellung der drei weiteren Maßstäbe in den dafür vorgesehenen Kreisverkehren, die für Ende März/Anfang April 2009 vorgesehen ist.

 

Die Ausschussmitglieder sprechen sich für die Erstellung einer Gesamtdarstellung der Kunst im öffentlichen Raum und eine Visualisierung der Kunstwerke aus.

 

Der Ausschussvorsitzende Grziwotz schlägt vor, eine Radtour des Kulturausschusses durchzuführen.

 

SPD-Ausschussmitglied Semmelmann schlägt vor, diese Radtour mit einer Lichtkunstführung zu verbinden.

 

Ratsmitglied Pufke von der CDU-Fraktion erkundigt sich, ob die künstlerischen Restaurierungsarbeiten am Platz von Hettstedt in Bergkamen-Rünthe bis zum 20. Jahrestag des Mauerfalls in diesem Herbst abgeschlossen sein werden.

 

Der Beigeordnete Wenske sagt zu, dass die Fertigstellung bis dahin erfolgt sein wird.

 

Ausschussvorsitzender Grziwotz fragt nach dem derzeitigen Sachstand zur geplanten Landmarke.

 

Herr Wenske berichtet, dass der Förderantrag gestellt ist, die schriftliche Antwort des zuständigen Ministeriums in Düsseldorf aber noch aussteht. Sobald entsprechend der

Zusage auch der Bewilligungsbescheid kommt, wird mit der Realisierung begonnen.