Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, die Nebenstelle der Heideschule in Bergkamen-Oberaden zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 zu schließen.

 


Für die Fraktion BergAUF zeigt sich in dem heutigen Beschluss nach Meinung des Fraktionsvorsitzenden Engelhardt die Misere des dreigliedrigen Schulsystems. Er sieht für die Hauptschule keine Zukunft mehr. Konsequenz wäre nach Auffassung seiner Fraktion eine zweite Gesamtschule in Bergkamen, aber auch die Bildung kleinerer Klassen wäre eine Alternative.

 

Einzelfragen zur Realisierung des Standortes Weddinghofen sind seiner Auffassung nach noch zu klären, wie z. B. genügend Raumkapazitäten, genügend Kapazitäten für den Sportunterricht usw.

 

Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Sport und Weiterbildung Weiß, gleichzeitig Rektor der Heide-Hauptschule, erklärt, dass Raumkapazitäten an der Heideschule auch nach Schließung der Dependance an der Burgschule in ausreichender Zahl vorhanden sind.

 

Zuständiger Beigeordneter Mecklenbrauck ergänzt die Ausführungen des Stadtverordneten Weiß insoweit, dass auch für den Sportunterricht ausreichende Möglichkeiten bestehen. Neben der Turnhalle in unmittelbarer Nähe der Schule bieten sich gerade in Weddinghofen Möglichkeiten durch die Nutzung von Einrichtungen im Freizeitzentrum „Häupen“ mit all seinen Sportstätten.

 

Bürgermeister Schäfer wünscht sich grundsätzlich, dass alle Schulformen in Bergkamen erhalten bleiben.