Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Integrationsrat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.


 

Vorsitzender Öztürk berichtet über die Veranstaltung "Fest zur Interkulturellen Woche" am 04.10.08 und die Ausstellung "Typisch türkisch - typisch deutsch".

Auf dem Fest waren wenige Besucher. Die niedrige Besucherzahl wurde teilweise mit dem schlechten Wetter begründet. Im Gegensatz zu dem Fest war die Veranstaltung zu der Ausstellung am 14.10.2008 gut besucht. Einigen Anwesenden teilten ein paar deutsche und türkische Besucher mit, dass sie sich durch einige der Bilder, wie z. B. dem deutschen Schäferhund, Tennissocken oder der schwangeren Türkin nicht repräsentiert fühlten. Es wurde aufgrund dessen seitens der Organisatoren darauf hingewiesen, dass es sich bei den Bildern um Klischees bzw. eine überspitzte Darstellung handeln würde.