1.      Fortführung des Psychiatrie-Rahmenvertrages:

Beigeordneter Bernd Wenske zitiert ein Schreiben der Kassenärztlichen Vereinigung, in dem das Weiterbestehen der Regelung für die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung bis 31.03.2009 gesichert ist. Die Grundsätzliche Fortführung dieses wichtigen Angebotes für Kinder und Jugendliche wird weiterbestehen.


2.      Früherkennungsuntersuchungen bei Kindern (U5 bis U9):

Beigeordneter Bernd Wenske erläutert das Verfahren zur Früherkennungsuntersuchung ("U") für Kinder im Alter von sechs Monaten bis 66 Monaten. Die Stadt Bergkamen ist hier vom Land als Referenzgemeinde bestimmt worden. Dies bedeutet insbesondere, dass ab Januar 2009 dem Jugendamt Meldung erstattet werden wird über Kinder, die nicht zur "U" gegangen sind. Die daraus folgenden Handlungen des Jugendamtes müssen seitens des Fachamtes noch entwickelt werden und werden dem Ausschuss mitgeteilt.

Die schematische Darstellung des gesamten Verfahrens ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.


3.      Schöffenwahl

Aus den vom Jugendhilfeausschuss beschlossenen Vorschlagslisten sind am 14. Oktober 2008 die Jugendschöffen für die Strafkammern und Jugendkammern gewählt worden. Es wurden folgende Personen aus Bergkamen gewählt:

Jugendkammer des Landgerichtes Dortmund              Ulrike Weiß

Jugendschöffen für das Jugendschöffengericht
des Amtsgerichtes Unna                                            Michael Adams
                                                                              Regina Hartl
                                                                              Kathrin Schmülling
                                                                              Michaela Strunk
                                                                              Anita Neumann


4.      Armut bei Kindern:

Der Beigeordnete Bernd Wenske erläutert seine Vorstellung für die von ihm beabsichtigte Darstellung der Situation von Kindern und Jugendlichen in Bergkamen. Hier soll insbesondere auf die zahlreichen positiven Beispiele des jetzigen Zustandes hingewiesen werden. Der Ausschuss wird über den Bericht entsprechend informiert werden.