Beschluss: Kenntnisnahme

Herr Hellmich berichtet vorab über die grundsätzlichen Ziele und die entsorgungswirtschaftlichen Vorteile der getrennten Bioabfallsammlung und –verwertung.

Anschließend gibt er einen Überblick über die in den vergangenen zwei Jahren durchgeführten Maßnahmen im Rahmen der Überprüfung sowie der Förderung der sortenreinen Erfassung kompostierbarer Abfälle. Ausgehend von Sichtprüfungen einzelner Bioabfallanlieferungen an der GWA-Umladeanlage Lünen-Brückenkamp wurde in den betroffenen Siedlungsgebieten die Abfallberatung und Informationsweitergabe intensiviert.

Sichtungen der Biotonnen an den Abfuhrtagen belegen, dass in einigen Siedlungsbereichen eine direkte Kontaktaufnahme mit den Haushalten erforderlich ist. Dies wird durch die GWA in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sowie dem EBB und in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Ressourcen erfolgen. Einig ist man sich allerdings auch, dass die Abfallberatung nur dort eine Verbesserung der Sortierung erreichen kann, wo sie nicht durch eine entgegen stehende Beratungsresistenz in Leere läuft.