Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt von der Vorlage Drucksache-Nr. 9/1365 Kenntnis.


Stadtoberverwaltungsrat Heermann erläutert den Energiebericht 2008 der Stadt Bergkamen. Zunächst verweist er auf die aus dem Energiebericht hervor gehenden Reduzierungen der in den öffentlichen Gebäuden verbrauchten Energie- und Wassermengen und die damit verbundenen Kosteneinsparungen sowie die CO2-Emissionsreduzierung. Anschließend gibt er einen Überblick über die im vergangenen Jahr an drei Bergkamener Schulen umgesetzten Energiekonzepte, das bis 2009 umzusetzende Energiekonzept für die Willy-Brandt-Gesamtschule und die zukünftigen Aufgabenschwerpunkte.

 

Ausschussvorsitzender Pufke spricht im Namen des Ausschusses sowohl dem Bemühen und den Erfolgen der Verbrauchskostenreduzierung sowie den damit verbundenen ökologischen Vorteilen als auch der Dokumentation dieser Arbeit in Form des vorgelegten Energieberichtes sein Kompliment aus.

Darüber hinaus fragt er an, ob es für den im Energiebericht dargestellten deutlichen Anstieg des Stromverbrauchs in der Römerberg-Sporthalle bekannte Gründe gebe.

Stadtoberverwaltungsrat Heermann erklärt, dass für die Ermittlung der Ursache des Verbrauchsanstieges ein Ingenieurbüro beauftragt worden sei und spätestens im Rahmen des nächsten Energieberichtes darüber berichtet werde.

 

Stadtverordneter Semmelmann fragt nach, wodurch sich der im Vergleich höhere Wasserverbrauch des städt. Unterkunft an der Fritz-Husemann-Straße erklären lässt. Stadtoberveraltungsrat Heermann führt dies auf die unterschiedlich hohen Belegungszahlen der städtischen Unterkünfte und die durchgängige Belegung der Wohnungen in dem angesprochenen Objekt zurück.