Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Bergkamen beschließt den Beitritt der Stadt Bergkamen zum Lippetouristik e. V.


Fachdezernent Innere Verwaltung Turk erläutert in seinen Ausführungen zunächst die Gründe für den Verwaltungsvorschlag. Im Wesentlichen geht es darum, bis zum Vorliegen eigener Verwaltungsstrukturen in Bergkamen für ca. 1 – 1 ½ Jahre eine Übergangslösung zu finden.

Er sagte zu, die bisher erarbeiteten Vorschläge zu diesem Thema sowie die Ergebnisse einer Diplomarbeit dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nach den Sommerferien vorzustellen.

 

Stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel und der Vorsitzende der Fraktion Grüne/GAL Sparringa äußerten sich positiv zu dem Beitritt und verbinden dies mit der Hoffnung, dass Bergkamen durch diese Maßnahme touristisch attraktiver und besser vermarktet werden kann.

 

Dabei weist stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel insbesondere auf die möglicherweise zeitlich begrenzte Mitgliedschaft hin.

 

Der Vorsitzende der Fraktion Grüne/GAL Sparringa sieht für seine Fraktion eine mögliche Ausweitung der Kanutouren auf der Lippe kritisch.