Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Die Kulturreferentin erläutert die Thematik dieses Tagesordnungspunktes. Sie hebt hervor, dass den Stadtbibliotheken im Rahmen der Integrationsarbeit zunehmend eine besondere Rolle zukommt, da sie über die Sprach- und Leseförderung direkt die Bevölkerungsgruppe mit Migrationshintergrund erreichen.

 

Der Leiter der Stadtbibliothek berichtet über die praktische Umsetzung des Projekts "Integration". Die Resonanz ist erfreulich gut.

 

Herr Vogelmann geht auf die Fragen der Ausschussmitglieder ein. Er führt u. a. aus, dass  80 % der Migrantenkinder in Bergkamen türkischer Herkunft sind.

 

CDU-Ausschussmitglied Schmülling stellt die Frage, ob das Angebot nicht einspurig sei und so an den hier lebenden Menschen mit anderem Migrationshintergrund vorbeilaufe. Beigeordneter Wenske erläutert daraufhin, dass die anderen relativ kleinen Gruppen

nicht in Vereinen, Verbänden oder ähnlich organisiert sind, so dass dort keine Ansprache möglich ist. Davon abgesehen sei die Gruppe türkischer Migranten die zentrale gesellschaftspolitisch relevante Gruppe in Bergkamen, wenn man von Integration spricht.

 

Der stellv. Ausschussvorsitzende Mittmann schließt sich den Ausführungen des Kulturdezernenten an und begrüßt den positiven Erfolg des Projekts.

 

Der Ausschussvorsitzende Grziwotz wünscht der Stadtbibliothek im Rahmen der Projektarbeit weiterhin viel Zuspruch und Erfolg.