Stadtverordneter Grziwotz von der Fraktion Grüne/GAL fragt an, inwieweit Hintergründe des gestrigen Unfalls bei der Fa. Bayer-Schering-Pharma AG bekannt sind.

 

Beigeordneter Wenske antwortet, dass ihm im Detail keine Informationen vorliegen, es aber zu keiner Zeit zu einer Gefährdung der Bevölkerung gekommen ist.

 

Bürgermeister Schäfer regt an, falls detaillierte Informationen vorliegen, diese dem Protokoll beizufügen.

 

Auszug aus dem Bericht der Kreispolizeibehörde Unna (Erstmeldung/Lagemeldung) über den Vorfall bei der Firma Bayer Schering Pharma AG am 07.05.2008

 

„Zur Einsatzzeit wurde durch die Rettungsleitstelle Unna ein Störfall bei der Firma Bayer Schering Pharma AG gemeldet. Eine unbestimmte Menge Thionylchlorid sei durch ein defektes Ventil in einem Kellerraum des Gebäudes D 105 (Wirkstoffabteilung F) im nordwestlichen Bereich des Werksgeländes ausgetreten. Die Werksfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bergkamen mit den Löschgruppen Rünthe und Bergkamen-Mitte waren im Einsatz. Das Ordnungsamt Bergkamen erschien vor Ort.

 

...

 

Werksfeuerwehr und Werksleitung gaben übereinstimmend an, dass eine Fremdgefährdung vorläufig ausgeschlossen ist.

 

...

 

Die Absperrmaßnahmen wurden gegen 21.45 Uhr beendet. Es kam zu keinen weiteren Vorfällen. Personenschaden entstand nicht.“