4.1 Schwerlastverkehre auf der Nordfeldstraße

 

Stadtverordneter Pufke fragt im Hinblick auf die auch bereits in der Presse dargestellte Situation des dortigen Landwirtes an, wie lange ein Befahren der Nordfeldstraße mit Schwerlastzügen geduldet werde. Es gebe dieserhalb bereits Unruhe bei den Anliegern der Nordfeldstraße.

 

Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erläutert zunächst die Situation der Leitungstrasse auf dem Privatgrundstück des Landwirtes und teilt sodann mit, dass die Stadt – obwohl nicht für dieses Privatgrundstück zuständig – die DSK angeschrieben und um Prüfung der Situation gebeten habe. Bisher habe es hierzu keinen Rücklauf gegeben. Die Nordfeldstraße sei keineswegs für Schwerlastverkehre geeignet, daher erfolge eine Duldung auch nur für einen stark begrenzten Zeitraum. Der Vorsitzende schlägt vor, die Duldung nur für einen sehr kurzen Zeitraum auszusprechen.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Bauen und Verkehr stimmen dem einhellig zu.

 

4.2 Parkplatz am Wellenbad

 

Mitglied Hake fragt an, ob die Nutzung des Parkplatzes am Wellenbad dauerhaft als Aufstellfläche für Lkw geeignet sein. Techn. Beigeordneter Dr. Peters teilt darauf mit, dass dies auch im Benehmen mit dem Betreiber des Wellenbades, der GSW, geprüft werde. Evtl. müsse eine Gewichtsbegrenzung für die Befahrbarkeit des Parkplatzes ausgewiesen werden.

 

4.3 Verkehrssituation auf der Jahnstraße

 

Mitglied Flieger weist auf die derzeitigen starken Verkehre auf der Jahnstraße hin, die durch die Sperrung des Kleiweges entstehen würden und fragt nach der Restdauer der Maßnahme.

 

Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters teilt mit, dass aufgrund der fördertechnischen Mittelabrufung eine Verschiebung der Maßnahme Kleiweg nicht möglich war. Städt. Baudirektor Styrie ergänzt, dass die Restdauer dieser Baumaßnahme noch mindestens einen Monat andauern werde mit anschließender Markierung der Fahrbahn.

 

4.4 Bedarfsparkplatz für die Marina Rünthe im Bereich der Rünther Straße

 

Die Anfrage der Stadtverordneten Frau Daum wird vom Techn. Beigeordneten Dr.-Ing. Peters dahingehend beantwortet, dass dieser Behelfsparkplatz nicht für Lkw-Verkehre geeignet sei und dies auch durch eine entsprechende Ausschilderung ausgeschlossen sei.

 

4.5 Gewerbepark B 61

 

Die Fragen des Vorsitzenden zu dem am 22.04.2008 geplanten Gespräch zwischen der Kamener Bürgerinitiative Lüner Höhe, Vertretern der Städte Bergkamen und Kamen sowie dem Investor werden durch den Techn. Beigeordneten beantwortet. Herr Dr.-Ing. Peters weist darauf hin, dass die Veranstaltung am Dienstag um 19.00 Uhr im Jugendzentrum Lüner Höhe stattfinden werde und öffentlich sei.