Beschluss: Kenntnisnahme

 

 

 


Beigeordneter Wenske stellt sich in seiner Funktion als zuständiger Kulturdezernent vor.

 

In seinen Ausführungen geht Herr Wenske zunächst auf die installierten Lichtkunstobjekte im Stadtgebiet ein.

 

“No agreement today – no agreement tomorrow”:

 

Zur Medienskulptur von Andreas M. Kaufmann informiert Beigeordneter Wenske über den Abschluss der Reparaturen. Der Schaden am Objekt wurde durch den Sturm “Kyrill” verursacht. Im Herbst 2007 wird es in Gegenwart des Künstlers einen Diatausch unter Einbeziehung der Öffentlichkeit geben. Die Kulturreferentin fügt an, dass der Künstler ausnahmsweise den Tausch von zwei Dias vorgesehen hat. Die konkrete Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

“Brunnenanlage von Birgit Hölmer”:

 

Nach erfolgter Instandsetzung der Projektionstechnik wird die Möglichkeit geprüft, das Lichtkunstobjekt häufiger als bisher zu präsentieren.

 

“Bergkamen setzt Maßstäbe”:

 

Der erste Teil der Arbeit von Prof. Dirk Löbbert und Prof. Maik Löbbert ist im Jahr 2004 im Kreisverkehr “Fußgängerzone” realisiert worden. Die Umsetzung der noch ausstehenden drei Lichtstelen wird im kommenden Jahr angestrebt. Ein Bewilligungsbescheid über Fördergelder liegt vor.

 

“PULSLICHT” für die Marina Rünthe:

 

Das lichtkünstlerische Projekt mit Prof. Mischa Kuball, Düsseldorf, wird voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein. Danach ist eine offizielle Einweihung vorgesehen.

 

Landmarke Bergehalde “Großes Holz”:

 

Die Realisierung einer Landmarke auf der Bergehalde “Großes Holz” wird angestrebt. Der Kulturausschuss wird informiert, sobald ein entsprechender Sachstand vorliegt.

 

Ausschussvorsitzender Grziwotz äußert sich erfreut, dass das Gesamtprojekt “Bergkamen setzt Maßstäbe” voraussichtlich realisiert werden kann.

Eine Ausdehnung der Laufzeiten des Hölmer-Brunnens erscheint ihm wünschenswert.