Stadtverordneter Grziwotz von der Fraktion Grüne/GAL bittet, folgende Fragen bezüglich der Atommülltransporte durch das Bergkamener Stadtgebiet zu beantworten:

 

1.    Ist die Stadtverwaltung über derartige Atommülltransporte im Vorfeld grundsätzlich informiert worden bzw. wird sie vor den jeweiligen Transporten informiert?

2.    Sind die für den Bevölkerungsschutz zuständigen Institutionen entsprechend informiert worden?

3.    Was weiß die Stadt über Gefährdungspotentiale der Transporte – insbesondere bei einem möglichen Unfall (Großschadensereignis)?

4.    Gibt es für den Fall eines solchen Großschadenereignisses hinreichende Katastrophenschutzpläne?
- Falls „ja“, werden diese von den Feuerwehren entsprechend umgesetzt?
- Falls „nein“, ist beabsichtigt, entsprechende Katastrophenschutzpläne zu entwickeln?

Beigeordneter Wenske sichert eine zeitnahe Beantwortung zu.

 

 

Grüne/GAL-Fraktionsvorsitzender Sparringa fragt nach dem aktuellen Sachstand zu einer möglichen Schließung der Nebenstelle Bergkamen des Kreisgesundheitsamtes und deren Auswirkungen.

 

Bürgermeister Schäfer hat in dieser Angelegenheit bereits zweimal den Landrat angeschrieben. In den Anschreiben hat er die Wichtigkeit und Bedeutung dieser Nebenstelle zum Ausdruck gebracht. Letztendlich liegt die Entscheidung über eine mögliche Schließung beim Kreistag. Diese Entscheidung ist allerdings bisher noch nicht gefallen.

 

 

Bürgermeister Schäfer weist abschließend auf folgende zwei Termine hin:

 

Unter Federführung des Bergkamener Karnevalsvereins „1. KG Blau-Weiß Bergkamen e. V.“ findet auch in diesem Jahr – begleitet von der „Fidelen Narrenschar Bergkamen“ - der traditionelle Rathaussturm am Donnerstag, 15. Februar 2007, ab 16.00 Uhr auf dem Platz der Partnerstädte statt.

 

Am Samstag, 10. März 2007, findet im „Treffpunkt“, Lessingstraße 2, ab 14.00 Uhr die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag statt.

 

Alle Mitglieder des Rates der Stadt Bergkamen sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen.