Beschluss: Kenntnisnahme

1.             Frau Strunk, CDU-Fraktion, berichtet über die von ihr getroffenen Feststellungen in dem Bereich des neu entstandenen Nordberg-Centers. Demnach wurden dort lediglich zwei Behindertenparkplätze eingerichtet, eine behindertengerechte Toilette sei nicht vorhanden.

 

2.             Herr Eggert, Fraktion BergAUF, verweist auf den Zustand der Aufpflasterung der Schillerstraße in Bergkamen-Weddinghofen. Diese habe sich stellenweise gelockert (Unfallgefahr).

 

3.             Im Nachgang zu TOP 3 (Anfragen und Mitteilungen) der Behindertenbeiratssitzung vom 08.11.2006 bittet Herr Jagielki, Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfegruppe Bergkamen, zu beachten, dass bezüglich der Installation von Verkehrszeichen der Bereich Heinrichstraße lediglich beispielhaft genannt wurde. Tatsächlich bittet Herr Jagielki im gesamten Bereich der Stadt Bergkamen  im Zuge von baulichen Umgestaltungen zu berücksichtigen, dass die erforderlichen Verkehrszeichen auf den Randbereichen der Bürgersteige installiert werden, um eine Gefährdung von sehbehinderten und blinden Mitbürgern/innen zu vermeiden.

 

4.             Herr Beig. Wenske informiert die Anwesenden zur aktuellen Situation und Entwicklung des kirchlichen Anwesens Wichernhaus in Bergkamen-Mitte, welches nach dem 01.08.2009 einer anderen Verwendung zugeführt werden soll. 

 

In diesem Zusammenhang verweist der Beig. Wenske auf das Interesse der Stadt Bergkamen an dem Weiterbestehen des Anwesens, allein aufgrund dessen stadtentwicklungspolitischer Bedeutung. Die Verwaltung werde daher ein entsprechendes Konzept für eine Gemeinwesennutzung beraten.