Beschluss:

 

 


Stadtverordnete Middendorf fragt nach dem aktuellen Genehmigungsstand für die Biogasanlage in Rünthe sowie nach dem derzeitigen Verfahrensstand zur Errichtung eines Lärmschutzwalles im Bereich der BAB 1 auf Kamener und Bergkamener Stadtgebiet.

 

Techn. Angestellter Busch führt aus, dass für die Erteilung der Baugenehmigung der Biogasanlage die zur Sicherung der verkehrstechnischen Erschließung erforderlichen Baulasteintragungen seitens des Antragstellers nicht vorliegen und eine Baugenehmigung gemäß der richterlichen Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes somit noch nicht erteilt werden kann.

Hinsichtlich des geplanten Lärmschutzwalles im Bereich der BAB 1 liegt derzeit bei der Stadt Bergkamen kein Bauantrag vor. Für die Sitzung des Umweltausschusses am 22.03.07 soll Dr. Timpe, Umweltdezernent des Kreises Unna, zu diesem Thema und zur Vorstellung der geplanten Anlage eingeladen werden.

 

Vorsitzendem Pufke liegt eine Information vor, dass im Zuge einer privaten Bohrlochwasseruntersuchung im Bereich des Heidegrabens ein erhöhter Chlorid-Gehalt festgestellt worden sei. Gleichzeitig werde vermutet, dass der erhöhte Salzgehalt auch im Wasser des Heidegrabens und des Schwanenweihers zu finden sei und möglicherweise aus Auswaschungen der Bergehalde Großes Holz stamme. Gleichzeitig sei die Vermutung geäußert worden, dass durch den Salzgehalt der Fischbesatz im Schwanenweiher zurückgeht und durch Nahrungsmangel die Schwäne ausgewandert seien.

 

Techn. Angestellter Busch erklärt, dass seitens der Verwaltung Kontakt zum Lippeverband als Eigentümer des Heidegrabens und des Schwanenweihers aufgenommen worden sei, inwieweit beim Lippeverband Erkenntnisse zum Salzgehalt der beiden Gewässer vorliegen. Entsprechende Informationen werden dem Ausschuss zugeleitet, sobald erste Ergebnisse vorliegen.

 

Stadtverordneter Vogt schlägt vor, im kommenden Jahr eine Besichtigung des Biomasse-Heizkraftswerkes zu planen. Vorsitzender Pufke nimmt den Vorschlag auf und bittet die Verwaltung um entsprechende Organisation.