Beschluss: Kenntnisnahme

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Tagesordnungspunkt 1:

 

Situation und Arbeitsinhalte der Einrichtungen des Frauenforums im Kreis Unna e. V.

- mündl. Bericht durch Frau Unger, Geschäftsführerin des Frauenforums

-          Drucksache Nr.  9/573-00 –

 

 

Frau Unger und Frau Scheibe berichten, dass das Frauenforum im Kreis Unna bereits seit 20 Jahren tätig ist. Fünf Einrichtungen werden derzeit unterhalten. Hierbei handelt es sich um das Frauenhaus in Kamen, die Frauenübernachtungsstelle und die Frauenräume (Betreute Wohngemeinschaft, Verweildauer bis zu zwölf Monaten) in Bergkamen sowie die Frauennotrufzentrale und Frauenberatungsstelle in Unna. Durch die aktuelle Kürzung der Landeszuschüsse hat sich die finanzielle Situation der Einrichtungen verschlechtert.

 

Alle Dienste des Frauenforums sind mit professionellen Kräften besetzt, welche ehrenamtliche Unterstützung erhalten. Die Frauenberatungsstelle wurde im Jahre 2005 durch 247 Personen in Anspruch genommen. Zwischen den Jahren 2001 und 2005 waren die Aufnahmen im Frauenhaus um ca. 32 % rückläufig. Allerdings werden stetige Steigerungen bei der ambulanten Beratung und Nachsorge von Frauen in Not verzeichnet.

 

Beschluss:

Der Ausschuss für Familie, Soziales und Senioren nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

Abstimmungsergebnis:            Kenntnisnahme