Beschluss: nicht benutzen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Tagesordnungspunkt 1:

 

Möglichkeiten der Biogas-Nutzung durch ein Blockheizkraftwerk

hier: mündlicher Bericht durch den Geschäftsführer des Westfälischen Landwirtschaftsverbandes Kreisverband

       Unna, Herrn Büscher, und den Projekleiter Herrn Schnepper

- Drucksache Nr.  9/369-00 -

 

Herr Büscher, Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e. V., stellt das geplante Projekt zunächst anhand einer EDV-Präsentation sowie eines Modells vor. Der Projektleiter, Herr Schnepper, beschreibt anschließend ausführlich die Technik der geplanten Anlage. Anschließend beantworten beide Fragen von Ausschussmitgliedern. Aus der sich anschließenden Diskussion kristallisieren sich insbesondere folgende drei Punkte heraus:

 

1.      Bereits geplante andere Nutzung des Standortes (Freizeit/Camping)

2.      Zu befürchtende Geruchsbelästigung

3.      Zu erwartende Mehrverkehre

Dr.-Ing. Peters stellt abschließend klar, dass eine konkrete Stellungnahme zu dem geplanten Projekt erst bei Vorliegen der kompletten Bauantrags-/Bauvoranfrageunterlagen möglich sei. In diesen Unterlagen müsse in Ergänzung des heutigen Vortrages insbesondere auch auf die zu erwartenden Fahrzeugbewegungen sowie auf die Lage der beteiligten landwirtschaftlichen Betriebe eingegangen werden. Er schlägt vor, das Projekt zunächst anschließend in den Fraktionen zu beraten.

 

Herr Büscher erklärt, dass auch die Antragsteller die Planungshoheit der Stadt Bergkamen respektieren wollen und vor dem Hintergrund einer möglichen Flächennutzungsplan-

änderung die Bauvoranfrage bezüglich des Standortes zunächst mit der Stadt Bergkamen abgestimmt werden soll.

 

Herr Büscher vom Westf.-Lippischen Landwirtschaftsverband e.V. sagt bei Bedarf seine Teilnahme an entsprechenden Fraktionssitzungen zu. Eine Kurzfassung der Beschreibung der geplanten Biogas-Anlage ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

Beschluss:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt den mündlichen Bericht des Westf.-Lippischen Landwirtschaftsverbandes e. V. zur Kenntnis.

 

Abstimmungsergebnis:            Kenntnisnahme