Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Tagesordnungspunkt 8:

 

Sachstandsbericht zur Offenen Ganztagsgrundschule und Einrichtung weiterer Offener Ganztagsgrundschulen in Bergkamen ab dem Schuljahr 2005/06

- Drucksache Nr.  9/158-00 -

 

Stadtverordneter Kötter von der CDU-Fraktion macht deutlich, dass die CDU der Verwaltungsvorlage zustimmen wird. Er gibt aber zu bedenken, dass nach seiner Auffassung auch die Offene Ganztagsschule kostenlos sein müsste – auch wenn für diese Anmerkung der Rat nicht das richtige Gremium ist -.

 

Des Weiteren fordert er an der Schule fest eingestellte und vom Staat bezahlte Lehrer, die Betreuung durch Vereine und Verbände kann für seine Fraktion praktisch nur eine Übergangslösung darstellen.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Kampmeyer weist Stadtverordneten Kötter darauf hin, dass es sich hier um Fragen der Landespolitik handelt, der heute vorliegende Beschlussvorschlag jedoch nur Punkte umfasst, die den Schulträger, nämlich die Stadt Bergkamen, angehen. Insgesamt wird von der SPD-Fraktion die Verwaltungsvorlage und die Einrichtung einer weiteren Ganztagsgrundschule befürwortet. In seinen weiteren Ausführungen beleuchtet er sämtliche Betreuungsangebote, die in Bergkamen bestehen und stellt heraus, dass die Stadt Bergkamen hier schon immer Vorreiter war.

Für seine Fraktion stellt die Einbindung der Jugendmusikschule, der Jugendkunstschule und der Sportvereine durchaus eine Qualitätsverbesserung dar.

 

Grüne/GAL-Fraktionsvorsitzender Sparringa lobt grundsätzlich die Schullandschaft in Bergkamen. Wunsch wäre für ihn, dass das Land, um einen bestimmten Qualitätsstandard zu erreichen, zu einer besseren personellen Ausstattung der Schulen kommt.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzender Engelhardt begrüßt ebenfalls die Einrichtung der Ganztagsschulen.

 

Beschluss:

Der Rat der Stadt Bergkamen stimmt der Einrichtung der Offenen Ganztagsschule an der Pestalozzischule zum Schuljahresbeginn 2005/06 zu. Entsprechend wird die Verwaltung beauftragt, Verträge mit einem Träger und den Kooperationspartnern abzuschließen und die notwendigen Förderanträge zu stellen.

 

Auch die verbleibenden sechs Bergkamener Grundschulen sollen zu Offenen Ganztagsgrundschulen werden. Dies erfolgt frühestens zum Schuljahresbeginn 2006/07. Mit den entsprechenden Um- und Erweiterungsbauten soll im Frühjahr 2006 begonnen werden. Die Bundesmittel sind insoweit bereits jetzt zu beantragen.

 

Abstimmungsergebnis:            einstimmig zugestimmt