Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Tagesordnungspunkt 1:

 

Sachstandsbericht zur Offenen Ganztagsgrundschule und Einrichtung weiterer Offener Ganztagsgrundschulen in Bergkamen ab dem Schuljahr 2005/06

- Drucksache Nr.  9/158-00 -

 

Erster Beigeordneter Horst Mecklenbrauck erläutert ausführlich die Vorlage der Verwaltung. Dabei geht er insbesondere auf die Entstehung der Offenen Ganztagsschulen ein und weist darauf hin, dass der Schulträger alles vollständig umgesetzt hat, was mit den Trägern bzw. den Schulleitungen abgesprochen war.

Er weist sodann darauf hin, dass am 24. Januar die Schulkonferenz der Pestalozzi-Grundschule einstimmig beschlossen hat, die Offene Ganztagsschule an der Pestalozzischule einzurichten. Anschließend erläutert er, warum auch für die verbleibenden sechs Grundschulen die entsprechenden Anträge bereits jetzt gestellt werden sollen.

 

Stadtverordneter Gisbert Kötter erklärt, dass die CDU-Fraktion dem Beschlussvorschlag zustimmen wird. Er merkt an, dass aus Sicht der CDU-Fraktion Schule eigentlich kostenfrei sein sollte und dass aufgrund der zu erwartenden Mittelausfälle im Bereich der Verlässlichen Grundschule keine andere Wahl bleibt.

 

Stadtverordneter Dirk Haverkamp erklärt für die SPD-Fraktion, dass diese dem Beschlussvorschlag ebenfalls zustimmen wird. Er hält den eingeschlagenen Weg für richtig. Dies gilt sowohl für das, was in der Vergangenheit umgesetzt worden ist, aber auch für das, was zukünftig geschehen soll.

 

 

Beschluss:

Der Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen stimmt der Einrichtung der Offenen Ganztagsschule an der Pestalozzischule zum Schuljahresbeginn 2005/06 zu. Entsprechend wird die Verwaltung beauftragt, Verträge mit einem Träger und den Kooperationspartnern abzuschließen und die notwendigen Förderanträge zu stellen.

 

Auch die verbleibenden sechs Bergkamener Grundschulen sollen zu Offenen Ganztagsgrundschulen werden. Dies erfolgt frühestens zum Schuljahresbeginn 2006/07. Mit den entsprechenden Um- und Erweiterungsbauten soll im Frühjahr 2006 begonnen werden. Die Bundesmittel sind insoweit bereits jetzt zu beantragen.

 

 

Abstimmungsergebnis:            einstimmig zugestimmt