Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Tagesordnungspunkt 4:

 

Freiraumkonzept Rand und Band

 hier: Umsetzung für Teilbausteine

- Drucksache Nr.  8/2151-00 -

 

Techn. Beigeordneter Dr. Peters stellt die Verwaltungsvorlage ausführlich vor. Insbesondere geht er auf Irritationen bezüglich der Landmarke Großes Holz ein, die im Vorfeld der Sitzung aufgekommen sind.

 

Die Sprecher von SPD-Fraktion und Fraktion Grüne/GAL begrüßen grundsätzlich die Fortschritte, die mit der Umsetzung der Teilbausteine verbunden sind. Stadtverordnete Müller-Hinz bittet allerdings darum, dass bei einer Weiterentwicklung der Lippeaue die betroffenen Landwirte stärker mit eingebunden werden.

 

Bezüglich der vor kurzem bekannt gewordenen Gasaustritte auf der Halde Großes Holz fragt sie, ob mit einer längeren Planungszeit zu rechnen ist.

 

Techn. Beigeordneter Dr. Peters erklärt, dass die geplante Veranstaltungsarena auf jeden Fall kommen wird; eine konkrete Zeitvorgabe jedoch durch den Bergbau erfolgen muss.

 

Stadtverordnete Middendorf fragt an, inwieweit die Freizeitanlage Hostel Westenhellweg noch verwirklicht werden kann.

 

Techn. Beigeordneter Dr. Peters erklärt, dass zurzeit eine Begutachtung durch den Kreis Unna erfolgt. Die Inbetriebnahme der Freizeitanlage Westenhellweg setzt allerdings voraus, dass die Wirtschaftlichkeit gegeben sein muss.

 

Beschluss:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt die von der Verwaltung vorgelegten Ziele und Strategien zur Kenntnis. Die Verwaltung wird beauftragt, die Abarbeitung der Entwicklung der Bänder gemäß den Zeitvorstellungen umzusetzen. Den zuständigen Fachausschüssen ist regelmäßig Bericht zu erstatten.

 

Abstimmungsergebnis:            einstimmig zugestimmt