Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Kulturreferentin Frau Schmidt-Apel gibt einen Rückblick über die letzten Veranstaltungen und eine Vorschau zu den kommenden. So endete der Sommer mit dem Römerfest im September, das trotz des schlechten Wetters am ersten Tag, allein am darauf folgenden 2.500 Besucher*innen angelockt hat.

 

Die Herbstferien standen bei der Jugendkunstschule mit dem Zirkusprojekt wieder ganz unter dem Stern der Akrobatik. Das Projekt hat inzwischen Tradition. Die Kulturreferentin verweist darauf, dass es aktuell einen Langzeiteilnehmer gibt, der nun selbst eine Zirkusschulausbildung beginnen möchte. Auch diese Lebenswegplanung zu ermöglichen, sei ein Ziel kultureller Bildung.

 

Es gibt ein neues Kunstprojekt im öffentlichen Raum mit den sieben Stadtschildern von Dagmar Hugk. Die Künstlerin wollte intuitiv erfassen was Menschen auffällt, wenn sie zum ersten Mal nach Bergkamen kommen. Ziel dieses Kunstprojektes mit dem Titel „mapping Bergkamen“ das in einer Reihe mit den Projekten „Bodies in urban spaces“ (Willi Dorner, Österreich) und „shouldered streetlights“ (Lichtkunstspaziergang, Jan Philip Scheibe) steht, ist den Bergkamener Bürger*innen eine andere, neue Wahrnehmung ihrer Stadt zu ermöglichen.

 

Frau Schmidt-Apel berichtet, dass seit Oktober 2022 nun auch ein Onlineticketing (Eventim) den Kunden zur Verfügung steht, das auf großes Interesse stößt.

 

Theater haben unter den Beschränkungen und Lockdowns in der Corona-Pandemie besonders gelitten. „50 Prozent Belegung ist das neue `Ausverkauft`“ scheint aktuell die Devise zu sein. Frau Schmidt-Apel kann jedoch für das Bergkamener Programm berichten, dass die Verkaufszahlen äußert erfreulich sind, einige Veranstaltungen waren zu 100 % ausverkauft und im Schnitt gibt es eine 80 %ige  Auslastung.

 

Zum Abschluss des Jahres findet nach einer zweijährigen Pandemiepause auch endlich wieder das beliebte Silvesterkonzert im studio theater statt.

 

Herr Grziwotz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) betont, dass solche Besucherzahlen nicht von alleine erreicht werden, sondern aus einer hochkarätigen Kulturarbeit hervorgehen.

 

Herr Mittmann (SPD-Fraktion) lobt ebenfalls die seit Jahren hochwertige Kulturarbeit und berichtet, dass viele Neubürger*innen überrascht sind von dem vielfältigen Kulturprogramm der Stadt Bergkamen.