Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen nimmt die Ausführungen von Dr. Dieter Heinz, Leiter Supply Center Bergkamen, zur Kenntnis.

 


Dr. Dieter Heinz, Leiter Supply Center Bergkamen, berichtet über aktuelle Themen des Bayer-Standortes.

 

Stellvertretende BergAUF-Fraktionsvorsitzende Uyar möchte wissen, was die Fa. Bayer zur Minimierung des CO2-Ausstoßes beitragen wird. Hier erwidert Dr. Heinz, dass die fossilen Brennstoffe perspektivisch durch Wasserstoff ersetzt werden sollen.

 

Stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Wernau fragt nach, wie der Betrieb durch die Corona-Krise gekommen ist und ob auch Bayer unter dem Fachkräftemangel leidet. Laut Dr. Heinz hatte der Standort aufgrund frühzeitiger und sorgfältiger Hygienekonzepte keine größeren Probleme. Allgemein wird es schwieriger Fachkräfte zu bekommen. Bergkamen hat hier aber einen Standortvorteil durch die eigenen Schulen sowie die Nähe zu den Universitäten Dortmund und Münster.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Grziwotz befürchtet durch die Verlagerung von Aufgaben auf externe Dienstleister die Schaffung einer Abhängigkeit. Auf seine Nachfrage nach dem Eigenbedarf für das Nordgelände antwortet Dr. Heinz, dass hier die Gespräche zwischen der WFG und der Stadt Bergkamen laufen. Mögliche Ansiedlungen müssen aber zu dem Standort passen.

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel möchte zum 5-StandorteProgramm wissen, ob es schon Ideen zur Gewinnung von Fördermitteln für Bergkamen gibt. Dr. Heinz berichtet über den bereits stattfindenden Austausch mit der Stadt und der WFG. Möglichkeiten gibt es sicherlich bei den erneuerbaren Energien wie Wasserstoffanlagen.