Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Ausführungen der Unnaer Kreis-, Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH zur Kenntnis.

 


Geschäftsführer Matthias Fischer und Prokurist Martin Kolander stellen die aktuelle wirtschaftliche Lage des Unternehmens und aktuelle Projekte vor. Die Präsentation ist im Ratsinformationssystem hinterlegt. Herr Fischer erklärt, dass die noch in Planung stehenden Projekte aufgrund der aktuellen Baukosten neu kalkuliert und gegebenenfalls zunächst zurückgestellt werden müssen.

 

Auf die Frage der stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Wernau welche Hölzer verarbeitet werden sollen, antwortet Herr Kolander, dass hauptsächlich Fichte, Tanne, Lerche, aber auch Buche geplant ist.

 

SPD-Ratsmitglied Schulte möchte eine Aussage zur Höhe der Belastung für die Mieter aufgrund der steigenden Energiekosten. Herr Fischer kann dies derzeit nicht beziffern.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Grziwotz lobt die ökologische Bauweise, die sich positiv für die Zukunft auswirkt. Bezüglich der angedeuteten Rückstellung von Projekten fragt er nach dem Sachstand bei der Waldsiedlung. Hier kann Herr Fischer noch keine Aussage zum Umsetzungsbeginn machen.

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel begrüßt die innovativen Projekte und fragt nach dem Stand des Erwerbs weiterer Anteile an der UKBS. Einen aktuellen Sachstand kann Herr Fischer nicht benennen.