Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Kulturreferentin Frau Schmidt-Apel geht zunächst auf das wieder aufgenommene Kabarett-Abonnement ein. Die Rückmeldung der Kulturinteressierten war überwiegend positiv. So gab es vor Corona 330 Abonnementen und aktuell führen 230 Bürger*innen ihr Abonnement fort. Einige möchten ihr Abonnement in diesem Jahr noch aussetzen, doch das Kulturreferat konnte auch neue Kabarett-Interessierte dazugewinnen.

 

Frau Schmidt-Apel gibt einen Rückblick und eine Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen des Kulturprogrammes. Im Sommer war die Kunst im öffentlichen Raum sehr präsent. So fand Anfang Juni das vom Kultursekretariat Gütersloh geförderte Projekt „Kunst – Stadtbesetzung - Sperrmüllambulanz mit Garvin Dickhof“ statt.

 

Die Künstlerin Birgit Hölmer gestaltete mit ihrem Tape-Art-Projekt Fenster, u. a. den Ratstrakt, die Stadtbibliothek, das Kulturreferat und das ehemalige Modehaus Kroes. Mit ihrem Projekt hat Birgit Hölmer eine Galerie im öffentlichen Raum geschaffen.

 

Seit dem 23. Juni steht ein Gorilla aus recyceltem Metall des Künstlers Ray Chataira auf der Grünfläche vor dem Rathaus. Der Metallkünstler aus Zimbabwe erschafft einzigartige Unikate. Seitens der Verwaltung wird die Idee verfolgt, einen Figurenpark auf der Halde Großes Holz einzurichten. Dem gehen Verhandlungen mit dem RVR voraus. In der Zwischenzeit soll ein weiterer kleiner Gorilla vor dem Rathaus die vorhandene Figur ergänzen. Das Ensemble kann damit auch allein Wirkung erzielen, so die Ausführung der Kulturreferentin.

 

Am 26. Juni fand die Ausstellungseröffnung „Der VW-Bulli erobert Bergkamen“ der Künstlerin Anja Kinzel vor dem Kulturreferat statt. Zahlreiche Besucher*innen erschienen, um ihre VW-Bullis auf Leinwand zu bestaunen. Bis Ende August waren die Bilder in den Räumlichkeiten der UKBS neben dem Kulturreferat ausgestellt.

 

Des Weiteren berichtet die Kulturreferentin, dass auf Initiative des Kulturreferates Bergkamener Künstler, der Bildhauer Dietrich Worbs und die Künstlerin Jasmin Lebaci von „Miami Punk Machine“ in einem Kurzfilm des WDR-Kultursommers portraitiert wurden.

 

Im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat es ein neues Format gegeben:

Das gesamte städtische Sommerprogramm wurde in einer gemeinsamen Presseaktion mit Jugendamt, Stadtmarketing und Kulturreferat der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

 

Das Hauptaugenmerk der Museums-Veranstaltungen liegt weiterhin auf der Bespielung

des Römerparks. Das einwöchige Drususcamp bot interessante Einblicke für Kinder.

Die Kulturreferentin weist auf das am 10. und 11. September geplante Römerfest hin.

 

Das Sparkassen Grand Jam Open Air Festival fand u. a. mit der amerikanischen Blues-, Gospel- und Jazzsängerin Janice Harrington im Biergarten des Thorheims statt.

Die Besucher*innen waren begeistert und es war ein großer Erfolg.

 

Ein besonderes Sommerhighlight war die Kulturpicknick-Reihe mit drei Veranstaltungen im Römerpark. Von Kabarett über Artistik und Musik war für jeden Geschmack etwas dabei. Es wurden bis zu 350 Besucher*innen pro Veranstaltung gezählt.

 

Im September startet die neue Kultursaison 2022/2023 mit folgenden Veranstaltungen:

·         Kunstaktion „Vielleicht ein wenig wie du“ am Stadtmarkt

·         Kabarett mit Christian Ehring

·         mittwochsMIX mit Andrea Bongers

·         Krimifestival Mord am Hellweg mit drei Terminen

·         Celloherbst am Hellweg: Tango & more Ensemble BossoConcept

·         Start-Up-Comedy-Show LOL  

 

Kulturausschussvorsitzender Thomas Heinzel bedankt sich für die ansprechenden und vielfältigen Angebote in der Stadt, die das Kulturreferat mit seinem aktuellen Kulturprogramm realisiert hat.