Herr Ege Kacar berichtet dem Ausschuss, dass er sich mit einer Gruppe von Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen gerne mehr engagieren wolle. Die Jugendlichen wollen sich selber organisieren und benötigen hierfür einen entsprechenden Ort, an dem sie sich ohne fachliche Begleitung auch treffen können. Sie würden sich wünschen auch eine entsprechende Jugendzeitschrift zu veröffentlichen, um die Themen der Bergkamener Jugend dort zu platzieren.

 

Herr Kacar habe ein Kinoprojekt im Jugendzentrum Balu initiiert. Kürzlich sei die erste Veranstaltung durchgeführt worden und gut angenommen worden.

 

Herr Scharwey berichtet hierzu, dass er die Jugendlichen in den Email-Verteiler von „Bergkamen for all“ aufnehmen werde. Bei diesem Beteiligungsformat könne sich die Gruppe einbringen. Es gebe auch bereits einen Jugendblog in Bergkamen, hier wird Herr Scharwey die entsprechenden Kontakte vermitteln.