Beschluss: Kenntnisnahme

 

 


In Umsetzung des Antrags der Fraktion DIE LINKE vom 10.01.2022 berichtet Herr Magnus Memmeler, AWO Ruhr-Lippe-Ems, zum Konzept „Kümmerer vor Ort“. Das Konzept beschreibt eine Beratungsleistung vor Ort bzw. im Quartier, die dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ folgt. Durch die wohnraumnahe Beratung soll frühzeitig ein Zugang zu ambulanten Pflegeleistungen ermöglicht werden. Hierdurch werde den Betroffenen möglichst lange ein Verbleib im gewohnten Wohnumfeld ermöglicht und eine kostenintensive stationäre Unterbringung vermieden. Insoweit sei der Ansatz nachhaltig und wirtschaftlich.

 

Die Fraktionen bedanken sich bei Herrn Memmeler für die Ausführungen. Frau Wernau (SPD-Fraktion) begrüßt hierzu den niederschwelligen Zugang zu Pflegeleistungen. Herr Bartz ergänzt aus seiner Sicht, dass die Beratungsleistungen auf einen überschaubaren und leistbaren Umfang begrenzt sein müssen.

 

Frau Eisenhuth (CDU-Fraktion) fragt an, warum das Thema im Ausschuss beraten werde, da zum Antrag der Fraktion DIE LINKE ja bereits eine Ratsentscheidung im Rahmen der Haushaltsberatungen erfolgt sei. Beigeordnete Busch erläutert, der hier beratene Antrag habe informatorischen Charakter und sei kein Haushaltsantrag.