Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung nimmt die Ausführungen von Herrn Tim Ramin zur Kenntnis.

 


Der Zugführer des Technischen Zuges des THW Ortsverbandes Kamen-Bergkamen Tim Ramin bedankt sich zunächst für die Einladung und dafür das THW als Hilfsorganisation des Bundes im Ausschuss vorstellen zu dürfen. Er selbst gehört dieser Organisation bereits seit 25 Jahren an.

Insgesamt zählt das THW bundesweit rd. 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer (98% aller Mitglieder), die in 668 Ortsverbände aufgeteilt sind. Zu den Hauptaufgaben des THW zählen die Unterstützung der Feuerwehren, der Katastrophenhilfe und des Zivilschutzes.

 

Zunächst ist aus seiner Sicht festzustellen, dass das abgelaufene Jahr 2021 mit rd. 10.000 Einsatzstunden in über 60 Einsätzen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eines der einsatzstärksten Jahre für den Ortsverband Kamen-Bergkamen war.

Der Aufgabenschwerpunkt im Jahr 2021 war dementsprechend auch der Einsatz des THW im Rahmen der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 im Ahrtal, in Fröndenberg und natürlich auch in Bergkamen.

 

Das THW wurde bei der Einsatzlage in Bergkamen am 14.07.2021 von der Feuerwehr Bergkamen zur Unterstützung in den Bereichen Heil (Pumpwerk), Oberaden (Pantenweg) und am 15.07.2021 dann auch in Weddinghofen (Hof Velmede) angefordert.

Besonders der Bereich um Hof Velmede brachte einen hohen Stundenansatz mit sich und erst nach 3 Tagen wurde erkennbar, dass die Maßnahmen erfolgreich waren und sich das Hochwasser zurückbildete. 

 

Danach stand dann nochmal ein achttägiger Einsatz im Ahrtal an, bevor dann auch für den THW Ortsverband Kamen-Bergkamen alle Arbeiten in den „Katastrophengebieten“ erledigt waren.

 

Tim Ramin weißt außerdem noch darauf hin, dass auch das THW auf der Suche nach weiteren/anderen Räumlichkeiten ist, da der Standort an der Werner Str. 6 sich mittlerweile als zu klein erweist. Insbesondere die Kapazitäten zur Unterbringung von Fahrzeugen und Material sind mittlerweile erschöpft.

 

Herr Mittmann von der SPD-Fraktion und Herr Heinzel von der CDU-Fraktion danken Herrn Ramin für die geleistete Arbeit, insbesondere im Jahr 2021 und insbesondere für die Hilfe und Unterstützung beim Hochwasser im Juli 2021 in Bergkamen.

Frau Wohlgemuth (DIE LINKE.), Frau Lohmann-Begander (FPD-Fraktion) und Herr Brückner (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) schließen sich dem Dank an.

 

Der Ausschussvorsitzende André Rocholl dankt abschließend Herrn Ramin für seine Ausführungen und wünscht dem THW, insbesondere auch für die Suche nach weiteren, ggf. neuen Räumlichkeiten, viel Erfolg.