Beschluss:

 

 


Ludger Kortendiek und Christian Scharwey geben einen kurzen Überblick über die aktuellen Folgen der Coronapandemie im Aufgabenbereich des Jugendamtes.

In den Kindertagesstätten ist die Ausbreitung der Omikronvariante derzeit deutlich zu spüren. In praktisch jeder Einrichtung sind mehrere Beschäftigte und Kinder in Quarantäne oder Isolation; Gruppenzusammenlegungen, Reduzierung von Betreuungszeiten oder sogar zeitweise Schließungen von Einrichtungen sind aktuell nicht zu vermeiden. Allerdings seien nicht alle fehlenden Kinder tatsächlich erkrankt oder unter Quarantäne, viele Eltern nehmen ihre Kinder derzeit auch zweitweise aus der Betreuung, um eine Infektion zu vermeiden. Die Kitas im Stadtgebiet melden die fehlenden Kinder und Beschäftigten täglich ans das Jugendamt.

 

Im Bereich des ASD sind derzeit bis zu vier Beschäftigte gleichzeitig im Home Office, um die Bearbeitung und Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen auch bei hohen Krankenständen zu gewährleisten. Derzeit laufen verschiedene Projekte im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ an Bergkamener Schulen in Zusammenarbeit mit dem ASD und den örtlichen Jugendhilfeträgern an.

 

Die Jugendarbeit erlebt unter den aktuellen Bedingungen eine gewisse Zurückhaltung bei den Besuchern der Jugendeinrichtungen, die z. T. darum bitten, bestimmte Gruppenangebote (z. B. Akrobatikkurse) pausieren zu lassen. Mittlerweile haben sich die Kinder und Jugendliche daran gewöhnt, für den Besuch „ihres“ Jugendzentrums einen Test- oder Impfnachweis vorzulegen. Die Nachfrage nach den Angeboten in den Oster- und Sommerferien ist derzeit schon hoch.

 

Thomas Heinzel erkundigt sich nach dem Stand der Anmeldungen für das kommende Kindergartenjahr und verweist auf die Probleme der Stadt Werne. Ludger Kortendiek weist darauf hin, dass das Anmeldeverfahren noch nicht komplett abgeschlossen sei, bislang aber keine größeren Probleme gemeldet wurden. Ein detaillierter Überblick mit aktuellen Zahlen soll wie jedes Jahr in der März-Sitzung des JHA erfolgen.