Anfragen:

 

DIE LINKE.-Fraktionsvorsitzender Schröder fragt bezüglich des am 18.03.2021 im Rat gefassten Beschluss, warum noch nicht der Beitritt in das kommunale Bündnis "Städte Sicherer Häfen" erfolgt ist.

 

Beigeordnete Busch erwidert, dass der gefasste Beschluss unverzüglich übermittelt wurde. Danach wurde die Verwaltung aber nicht darüber in Kenntnis gesetzt, dass auch eine formelle Beitrittserklärung unterschrieben werden muss. Dies wird jetzt kurzfristig nachgeholt.

 

 

Mitteilungen:

 

Bürgermeister Schäfer berichtet über die aktuelle Corona-Situation, insbesondere über die anstehenden Sonderimpfungen – auch für Kinder.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzende Schewior möchte wissen, ob die Schulen in die Aufklärung mit einbezogen werden und die Kinder Info-Zettel erhalten.

 

Bürgermeister Schäfer erwidert, dass ein ständiger Austausch mit den Schulen stattfindet. Diese wünschen sich Impfbusse. Leider hat der Kreis hier nicht genügend Kapazitäten. Die Aufklärungsarbeit wird in den Schulen geleistet. Spezielle Info-Zettel gibt es aber nicht.

 

 

Weiterhin teilt Bürgermeister Schäfer, dass der Sitzungskalender für den Rat und die Ausschüsse für das Jahr 2022 in der kommenden Woche verteilt wird. Die Sperrung der Erich-Ollenhauer-Straße wird voraussichtlich vor Weihnachten aufgehoben.