Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales der Stadt Bergkamen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Herr Stacke, Stabsstelle Integrierte Sozialplanung und Altenhilfeplanung, stellt sich zunächst persönlich vor. Er berichtet im Weiteren anhand der als Anlage 1 der Erstschrift dieser Niederschrift beigefügten Präsentation. Hierzu erläutert er, dass die Sozialberichterstattung eine freiwillige Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung sei. Die gewonnen Erkenntnisse seien als strategisches Hilfsmittel Grundlage der kommunalen Sozialplanung.

 

Frau Wernau (SPD-Fraktion), Frau Eisenhuth (CDU-Fraktion) und Frau Ehlermann (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) begrüßen die Einrichtung dieser Stelle innerhalb der Verwaltung. Herr Sehr berichtet, dass er in seiner beruflichen Tätigkeit bei der Stadt Lünen in einer vergleichbaren Stelle tätig war. Er unterstreicht die Wichtigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der kommunalen Sozialplanung.