Einwohner Werner Engelhardt spricht die aktuelle Straßensperrung der Erich-Ollenhauer-Straße im Zuge der Baumaßnahme der L 821n an. Er fragt nach, wie die Lage eingeschätzt wird und welche Möglichkeiten der Einflussnahme die Stadt Bergkamen hat.

 

Bürgermeister Schäfer antwortet, dass zurzeit an Alternativlösungen gearbeitet wird. Leider gibt es für den motorisierten Individualverkehr kaum Optimierungsmöglichkeit. Verbesserungen für den Radverkehr werden gesucht. Den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums wird ein Schülerticket angeboten. Er geht von einer Entlastung aus, wenn die GSW-Baumaßnahme in rund sechs Wochen beendet ist. Weitere Öffentlichkeitsarbeit hierzu erfolgt in der kommenden Woche.

Beigeordnete Busch ergänzt, dass über eine Einbahnstraßenregelung diskutiert wurde. Diese wurde aber mit Blick auf den Rettungsdienst und den ÖPNV nicht weiter verfolgt. Das Angebot der Bustickets für die Schülerinnen und Schülern gibt es schon seit der Sommerpause.