Einwohner Helbig fragt wieso keine Luftfilter an den Schulen angeschafft werden.

 

Bürgermeister Schäfer antwortet, dass nach intensiver Diskussion im Rat die Anschaffung abgelehnt wurde, da Luftfilter die vorgeschriebenen Lüftungen nicht ersetzen.

 

Einwohner Becker fragt warum die Turnhalle an der Freiherr-von-Ketteler Schule nicht genutzt werden kann.

 

Die Antwort erfolgt im Protokoll. Die Schulleitung ist aber informiert.

 

Antwort der Verwaltung:

Bei einer örtlichen Begehung zum Einbau einer Fluchttür in eine Außenwand der Sporthalle der Freiherr-von-Ketteler-Grundschule in Bergkamen-Rünthe sind Durchbiegungen der Stahlbeton-Fertigteil-Platten-Fassade aufgefallen. Unverzüglich wurden Ortstermine mit einem Statiker und verschiedenen Firmen durchgeführt. Um eine abschließende Statik durch den Tragwerksplaner hinsichtlich der notwendigen Maßnahmen durchführen zu lassen, waren Demontage- Arbeiten an den Innenwänden (Prallschutz) unausweichlich. Nur so konnte eine exakte Einschätzung und Berechnung erfolgen. Ohne den erforderlichen Prallschutz ist die Durchführung von Schulsport nicht zulässig. Seitens der Stadt wird daran gearbeitet, eine schnellstmögliche Wiederherstellung der Turnhallenwand zu erreichen.