Beschluss: Mit Stimmenmehrheit abgelehnt

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 35

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergkamen sowie dem Ortsverband Bergkamen des Deutschen Roten Kreuzes und dem Ortsverband Bergkamen/Kamen des Technischen Hilfswerkes eine einmalige Zahlung i.H.v. 5.000,00 € zukommen zulassen.

Die Verwaltung wird beauftragt die erforderlichen Finanzmittel im laufenden Haushaltsvollzug bereitzustellen und die solidarische Verteilung der o.g. Summe mit den genannten Organisationen abzustimmen.

 


DIE LINKE.-Fraktionsvorsitzender Schröder begründet den Antrag seiner Fraktion. Zudem bedauert er, dass das THW in der Bergkamener Politik zu kurz kommt.

 

Die SPD-Fraktion schätzt laut Aussage von Fraktionsvorsitzendem Bommer das Ehrenamt sehr. Die Zuwendungen werden allerdings schon jetzt durch klare Regelwerke gewährt.

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel erinnert, dass die Wertschätzung der freiwilligen Feuerwehr Thema im nächsten Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung am 05.10.2021 sein wird. Bei jeder Sondersituation sollte den ehrenamtlichen Helfern im Nachgang ein Dankeschön ausgesprochen werden.

 

Für FDP-Fraktionsvorsitzende Lohmann-Begander ist die Wertschätzung jederzeit da. Für sie soll es ein Ehrenamt bleiben.

 

Nach der bisherigen Diskussion ist für Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzenden Grziwotz deutlich geworden, dass alle die gezeigten Leistungen schätzen. Da es sich aber um ein Sonderereignis handelt, sollte die Sonderzuwendung erfolgen.