Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen nimmt den mündlichen Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Bürgermeister Schäfer dankt zunächst nochmal allen Hilfsorganisationen und Beschäftigten der Stadtverwaltung für ihren Einsatz.

 

Wehrführer Kemke schildert ausführlich die Einsätze im Zeitraum 14. und 15.07. sowie die Probleme im Bereich „Velmede“, die bis zum 17.07. andauerten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden insgesamt 340 Einsätze von der Freiwilligen Feuerwehr gefahren. Abschließend betont er, dass das Thema „Personal im Katastrophenschutz“ alle noch einmal beschäftigen wird.

 

Im Anschluss schildert Betriebsleiter Stadtbetrieb Entwässerung Ulrich die Chronologie der Ereignisse anhand einer Präsentation, die dem Protokoll als Anlage beigefügt ist. Eine intensive Nachbetrachtung erfolgt in Abstimmung mit dem Ausschussvorsitzenden Anfang 2022 im Betriebsausschuss.

 

Alle Fraktionen sprechen den Helferinnen und Helfern einen ausdrücklichen Dank aus.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzende Schewior bittet allerdings darum, die Probleme beim Mönchsbauwerk und Wiekenbusch schon jetzt zu betrachten.