Beschluss: Kenntnisnahme

 

 


Herr Fischer, Geschäftsführer UKBS, und Herr Kolander, Prokurist UKBS, stellen anhand der als Anlage 2 beigefügten Präsentation erstmalig die Projektidee auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage Grimberg 3/4 vor. In dem nachhaltigen, energieautarken und innovativen Wohnquartier sollen 40 teilweise öffentlich geförderte Wohnungen in bis zu acht Reihen- bzw. Mehrfamilienhäusern entstehen. Das Hauptbaumaterial solle aus Holz bestehen.                

 

Herr Dr.-Ing. Peters hebt positiv hervor, dass die Industriebrache nun entwickelt werde und eine nachhaltige und klimafreundliche Alternative für die Projektidee am Kiwitt gefunden wurde. Der privatrechtliche Eigentumsübergang sei bereits erfolgt.

 

Alle Fraktionen sprechen sich positiv für die Projektidee aus.


Auf Nachfrage teilt Herr Fischer mit, dass die Mehrfamilienhäuser barrierefrei errichtet werden sollen. Die Parkachse könne für eine Regenrückhaltung dienen, da die Bodenverhältnisse für eine Versickerung nicht geeignet seien. Der Charakter des Waldes solle beibehalten werden. Die Errichtung der Parkplätze sei oberirdisch geplant, ggf. als Gründach-Carportanlagen. Gemeinschaftsräume sowie eine gemeinschaftliche Fahrradabstellanlage seien ebenfalls angedacht.

 

Herr Heinzel lobt, dass eine kommunale Baugesellschaft in Bergkamen ein solch innovatives Projekt plane und damit einen wichtigen Beitrag für Bergkamen leiste.

 

Herr Deuse bittet um Überprüfung einer Verbindung zwischen dem Wohnquartier und der Halde Großes Holz. Frau Schewior bringt den Vorschlag eines Waldkindergartens ein.

Herr Dr.-Ing. Peters erläutert, dass der Wald nicht im Eigentum der Stadt und der UKBS stehe.