Beschluss: Kenntnisnahme

 

 


Nachdem Bürgermeister Bernd Schäfer in das Thema einführt und die Bedeutung des Projektes für die Stadt Bergkamen insgesamt und für das Kanalband zwischen Marina Rünthe und Wasserstadt Aden im Besonderen betont, stellt Herr Hubertus Schäfer, Gründer und Inhaber GREENBOX, das Projekt anhand der als Anlage 1 beigefügten Präsentation vor.

 

Auf Nachfrage der Fraktionen SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen erklären sowohl Herr Hubertus Schäfer als auch der Erste Beigeordnete Dr.-Ing. Peters, dass es wichtig sei, die Einrichtungen und Aktivitäten der IGA langfristig und autark nach der IGA 2027 zu etablieren und nicht nur temporär im Jahr 2027. Das sei nun eine wesentliche Herausforderung in der Vorbereitung der Bauphase. Zudem wird gemeinsam mit dem zukünftigen Eigentümer, dem Regionalverband Ruhr (RVR) ein Betreiberkonzept erstellt, ferner werden Investoren für zusätzliche privatwirtschaftliche Attraktionen gesucht. Durch die Anbindung an die Halde Großes Holz können Synergieeffekte genutzt werden. Auch ein temporärer Bahnhaltepunkt für Personenzüge an der Hamm-Osterfelder-Bahnlinie sei für die IGA 2027 geplant.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters betont, dass bis 2027 weite Teile der Wasserstadt Aden realisiert sein werden.

 

Frau Lohmann-Begander bittet um Überprüfung von Schiffsanleger am Kanalufer. Dr.-Ing. Peters betont, dass die Bundeswasserstraße in erster Linie für den Güterverkehr konzipiert sei.

 

Auf Nachfrage von Frau Schewior berichtet Herr Reichling, dass die RAG durch den rechtskräftigen Abschlussbetriebsplan zur Aufforstungsmaßnahmen verpflichtet sei und diesbezüglich Gespräche geführt werden. Ein klimafreundliches Konzept mit klimaresilienten Bäumen sei zu erarbeiten.

 

Hinsichtlich des Kostenbudgets erläutert Herr Dr.-Ing. Peters, dass das Projekt auf Fördermittel, u.a. auf die Tourismusförderung und die Städtebauförderung angewiesen sei. Die Eigenanteile der Stadt Bergkamen seien im Doppelhaushalt, der in den nächsten Wochen vorbesprochen werde, eingestellt. Die Fraktionen werden in diesem Rahmen die eingeplanten Aus- und Einnahmen einsehen können.