Beschluss: Kenntnisnahme

Herr Kortendiek erläutert die Pläne zur Erweiterung des Familienzentrums „Mikado“. Eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Familienzentrums liegt inzwischen vor, die Kosten belaufen sich laut Studie auf ca. 1,3 Millionen €, entsprechende Zuschüsse sind beantragt worden.

 

Die bisher provisorisch eingerichtete 5. Gruppe der Einrichtung hatte durch das Landesjugendamt nur eine befristete Betriebserlaubnis erhalten. Diese Betriebserlaubnis ist aktuell verlängert worden unter der Voraussetzung, dass sichtbare Planungen für den Umbau der Einrichtung vorgelegt werden.

 

Baubeginn der Maßnahme soll im Februar 2022 sein, voraussichtlich werden die Erweiterungsmaßnahmen im Februar 2023 abgeschlossen sein. Der Umbau wird während des laufenden Kindergartenbetriebes erfolgen.

 

Die Einrichtung wird zudem auch behindertengerecht ausgestattet, da zukünftig auch Kinder mit heilpädagogischen Förderbedarf aufgenommen werden müssen.