Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 


Vorlage 12/0301

 

 

Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel erläutert, dass dieser Tagesordnungspunkt regelmäßig aktuelle Einblicke in die Kulturarbeit ermöglichen soll und gleichzeitig auch Anregungen für künftige Veranstaltungen aufgenommen werden können.

 

Frau Schmidt-Apel gibt einen Überblick über die vergangenen Veranstaltungen. Das ausverkaufte Klassik-Sommerkonzert mit Justus Frantz wurde von dem Publikum begeistert aufgenommen.

 

Die Textilausstellung im Stadtfenster wird gut angenommen. Es gibt Nachfragen zur Besichtigung in der Woche und Gruppenanmeldungen für Besuche am Wochenende. Frau Schmidt-Apel spricht ihren Dank an die UKBS aus, die dem Kulturreferat die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellen.

 

Die Kulturpicknicke sind auf großes Interesse gestoßen. Es gab Wartelisten und der große Anklang hat die Entscheidung, die Reihe „Kulturpicknick“ in das jährliche Kulturprogramm aufzunehmen, nochmal bekräftigt.

 

Den Besucher*innen der Bibliothek ist ein längerer Aufenthalt in der Bibliothek wieder möglich.

 

Das Abschlussfest des Projekts „Mein Ding! – Bergkamen!“ findet am Samstag, 25.09.2021, am Pestalozzihaus statt. Es sei ergreifend zu sehen, welche Gründe für die Bürger*innen sprechen, Bergkamen als Heimat und „ihr Ding“ zu bezeichnen. Heimatministerin Ina Scharrenbach und Bürgermeister Bernd Schäfer werden um 15 Uhr die Begrüßung übernehmen.

 

Am Römerpark findet von Freitag bis Sonntag, 24.09.2021 – 26.09.2021, der Escape-Room „Das schwarze Kreuz“ statt. Dort kann man den mittelalterlichen Spionagethriller direkt vor der Haustür erleben.

 

Abschließend stellt Frau Schmidt-Apel den Artothek-Flyer vor. Die Anregung des Herrn Putzer (DIE LINKE) aus der Sitzung im Juni, einen Flyer zu erstellen und eine breite Öffentlichkeitsarbeit vorzunehmen, wurde somit umgesetzt.