Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschlussvorschlag:

 

Ziffer 1:

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Ziffer 2:

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Kulturverwaltung/Stadtmuseum mit der Umsetzung der Infotafel.

 


Vorlage 12/0300

 

 

2.1 aktueller Stand „Verlegung von Stolpersteinen auf öffentlichem Grund“

 

Kulturdezernent Marc Alexander Ulrich teilt mit, dass die Verlegung von Stolpersteinen sowohl ausfinanziert als auch zum Ende des Jahres terminiert ist. Des Weiteren wird die Erinnerungskultur weiter ausgebaut.

 

Beschluss:

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

2.2 „Geschichtliche Einordnung von (Kriegs-)Denkmälern“

hier: Bestandsaufnahme und Textvorschlag Infotafel Kriegsdenkmal Weddinghofen

 

Herr Ulrich führt aus, dass es sich bei dem Textvorschlag für die Infotafel um eine sorgfältig ausgearbeitete Information handelt. Es ist ein langer, aber angemessener Text, da er sich an diejenigen richtet, die sich zum ersten Mal mit der Thematik beschäftigen.

 

Timo Putzer (DIE LINKE) ist erfreut über die Ausarbeitung. Er regt an, den Text auf der Infotafel kürzer zu fassen und einen QR-Code zu platzieren, hinter dem sich der längere Text befindet. Sollte dies nicht möglich sein, stimmt er dem längeren Textvorschlag ebenso zu.

 

Ausschussvorsitzender Thomas Heinzel bedankt sich für die Auseinandersetzung mit der Thematik. Mit der Beschilderung werde den historischen Kontexten zum Denkmal Rechnung getragen. Die CDU-Fraktion befürwortet die Umsetzung der Infotafel.

 

Herr Mittmann (SPD-Fraktion) bekräftigt, dass mit der Informationstafel zum Denkmal der richtige Weg gegangen worden sei. Die SPD-Fraktion spricht sich für den Textvorschlag aus.

 

Thomas Grziwotz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), bedankt sich bei Herrn Putzer (DIE LINKEN) für die Anregung bezüglich der Überprüfung des Denkmals und beim Stadtmuseum für die informative Ausarbeitung. Die Fraktion Bündnis 90/DIE Grünen befürwortet ebenfalls die Umsetzung des Textvorschlags.

 

Herr Schleupner spricht sich im Namen der FDP-Fraktion ebenso für den Textvorschlag aus.

 

Frau Schmidt-Apel (Kulturreferentin) erläutert mit Verweis auf die erste Darstellung einer Infotafel aus Herne, dass die Gestaltung von ausführlichen Infotafeln der übliche Umgang mit der Thematik sei.