Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche besser an der politischen Arbeit zu beteiligen. Das kann ergebnisoffen sein.

 


DIE LINKE.-Fraktionsvorsitzender Schröder erklärt, dass seine Fraktion dem im Ausschuss für Schule, Sport und Weiterbildung geänderten Beschlussvorschlag zustimmt.

 

Stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender Mittmann betont die Wichtigkeit der ergebnisoffenen Prüfung.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzende Schewior begrüßt den ursprünglichen Antrag der Fraktion Die Linke. Sie schlägt vor die Schülervertretungen in den Fachausschuss einzuladen.

 

Beigeordnete Busch erinnert an das Kinder- und Jugendbüro, das nun 25 Jahre alt ist. Hier findet immer schon die Beteiligung der Jugendlichen statt.

 

CDU-Ratsmitglied Plath nimmt den Vorschlag von BergAUF-Fraktionsvorsitzenden Schewior an.

 

Bürgermeister Schäfer lässt dann über den geänderten Beschlussvorschlag abstimmen, nachdem DIE LINKE.-Fraktionsvorsitzender Schröder erklärt, dass über den ursprünglichen Antrag nicht abgestimmt werden muss.