Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Bauen und Verkehr nimmt Kenntnis, dass die Verwaltung ein Ingenieurbüro mit der Konzeption, Planung und Bauleitung der Sanierung des Blauen Bandes in der Ebertstraße und Hubert-Biernat-Straße beauftragt. Das externe Sanierungskonzept ist dem Ausschuss zur Beratung vorzulegen.

 


Herr Reichling erläutert anhand der Präsentation und mit Hinweis auf die Vorlage die Notwendigkeit der Sanierung des Blauen Bandes in der Ebertstraße und erklärt, dass durch die Erstellung eines fundierten Sanierungskonzeptes weitere Entscheidungen zum Blauen Band zukünftig besser getroffen werden könnten.

 

Herr Engelhardt lehnt das Blaue Band und somit seine Sanierung (auch hinsichtlich der zu erwartenden Kosten) grundsätzlich ab. Desweiteren sieht er diesbezüglich mehr die Zuständigkeit des Kulturausschusses und betont nochmals die Ablehnung seiner Fraktion des Blauen Bandes und dessen Sanierung. Gegen eine Verschönerung der Innenstadt an sich hat seine Fraktion nichts.

 

Herr Reichling erläutert aufgrund von Fragen von Herrn Derichs und Herrn Hensel die Erwartungen der Verwaltung an ein Sanierungskonzept mit Kostenermittlung.

 

Herr Herdring plädiert für die Sanierung des Blauen Bandes als identitätstiftendes Element in Bergkamen-Mitte. Dies bekräftigt ebenfalls Herr Schulte mit Hinweis auf eine wasserführende Rinne in der Innenstadt von Freiburg.

 

Herr Wehmeier erklärt, dass seine Fraktion das Blaue Band als gescheitert ansieht. Er schlägt die Suche nach anderen identitätsstiftenden und kostengünstigeren Elementen vor.

 

Herr Salfer begrüßt grundsätzlich das Element Wasser in der Stadt und verweist auf die Möglichkeit der Verwendung von Natursteinmaterialien.