Beschluss: Kenntnisnahme

 

 


Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters betont die Zielsetzung der Verwaltung, die Einzelhandelssituation in Weddinghofen schnellstmöglich zu optimieren und stellt den aktuellen Sachstand bei dem Neubau eines Lebensmittel- und Getränkemarktes mit folgenden Eckdaten vor:

 

-       Antrag auf Vorbescheid Dezember 2019

-       Erteilung des Vorbescheides unter Beteiligung des Kreises Unna im März 2020

-       Zustellung des Vorbescheides an angrenzende Eigentümer*innen

-       Eingang einer Klage April 2020

-       Stellungnahme des Gerichts

-       Rückgabe des Vorbescheides im Original vom Vorhabenträger mit der Erklärung, dass er von der Genehmigung keinen Gebrauch mehr machen werde

 

Der vorliegende Bauantrag werde mit zwei noch nachzureichenden Gutachten (Geruchsgutachten + Artenschutzgutachten bzgl. Steinkauz) erneut durch die Stadtverwaltung unter Beteiligung des Kreises Unna geprüft.

 

Herr Grziwotz kritisiert, dass der Einzelhandel nicht auf Grünflächen gebaut werden solle und bittet um Prüfung von Alternativstandorten. Darüber hinaus erwarte er für den Fall, dass keine Alternativstandorte gefunden würden, ein Bebauungsplanverfahren in Verbindung mit einer FNP-Änderung, damit die Politik mitgenommen werde.